Richtige Handhabung von Handfeuerlöscher! 

Handfeuerlöscher sind klein, praktisch, schnell einsatzbereit und können Leben retten! Allerdings muss man wissen wie man die Handfeuerlöscher richtig und effektiv einsetzen kann. Das bloße Vorhandensein eines Löschers löscht noch kein Feuer! Um einen kleinen Einblick in diese Materie zu gewähren, werden hier die wichtigsten Grundregeln dargestellt:

Feuerlöscher_01
Feuer immer in Windrichtung angreifen
Greifen sie das Feuer nämlich gegen den Wind an, werden ihnen sowohl Rauch, Flammen wie Hitze entgegen geblasen.Ein Löschangriff wäre daher lebensgefährlich!
Feuerlöscher_02
Von vorne nach hinten und von unten nach oben löschen
Passiert das nicht so, wird der erwünschte Löscherfolg ausbleiben, da das aufgebrachte Löschmittel kaum zum eigentlichen Brennstoff vordringen wird. Daher ist das Feuer grundsätzlich vom Brennstoff weg zu bekämpfen.
Feuerlöscher_03
Aber: Tropf- und Fließbrände von oben nach unten löschen
Das ist auch logisch, weil das Feuer sollte möglichst an seinem Ursprung bekämpft werden, und das ist bei einem Tropf- bzw. Fließbrand nun mal der Brennstoff der von oben kommt!
Feuerlöscher_04
Nicht hintereinander löschen, sondern mehrere Löscher gleichzeitig einsetzen
Bei gleichzeitigem Einsatz mehrerer Löscher wird die Löschwirkung verstärkt. Insgesamt läßt sich der Brand so besser unter Kontrolle bringen.
Feuerlöscher_05
Vorsicht vor Wiederentzündung – Glutnester immer mit Wasser nachlöschen
Auch die Feuerwehr hält nach jedem Brand eine „Brandwache“, da jederzeit mit versteckten Glutnestern gerechnet werden muss, welche sich bei Sauerstoffzufuhr jederzeit wieder entzünden können.
Feuerlöscher_06
Eingesetzte Feuerlöscher nicht mehr aufhängen, sondern neu füllen lassen
Es gibt nichts blöderes, wie wenn ein Feuerlöscher, auf dessen Einsatzbereitschaft man sich verlässt, im Ernstfall gar nicht, oder nicht richtig funktioniert. Daher sind auch nur teilweise gebrauchte Feuerlöscher einer Überprüfung bzw. Befüllung zu unterziehen!